Organisatorischer Ablauf

Pädagog*innen mit guten IT-Kompetenzen

Ein/Eine Lehrer*in leitet den Computerförderkurs mit ca. 15 Kindern der 3. und 4. VS-Klassen (Ausnahme SEF-Kinder, hier ist eine Gruppengröße von 8 - 10 Schüler*innen zu empfehlen).

Zeitrahmen

Der Kurs kann wöchentlich oder 14-tägig angesetzt werden. Kursbeginn Wintersemester September/Oktober - Kursende Jänner/Februar
Kursbeginn Sommersemester Februar/März - Kursende Mai/Juni.

Erste Orientierung

Zusendung eines digitalen Orientierungsleitfadens (auf Wunsch). Im Krankheitsfall des Lehrers/der Lehrerin sollte eine Ersatz-Kursleitung einspringen. So gewünscht können sich zwei Kolleg*innen den Kurs teilen (z.B. 50:50).

Kinder mit SPF

Digitale Inhalte werden unter Berücksichtigung der Differenzierung und Individualisierung angepasst und von geschulten Sonderpädagog*innen angeboten. Schüler*innen mit SEF-LEHRPLAN werden ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert.

Digitale Leihgeräte (Laptops)

Sind an der Schule keine Geräte vorhanden, werden Laptops für die Dauer des DigiFö-Kurses zur Verfügung gestellt. Es können sich zwei Kinder einen Laptop teilen. Selbstverständlich sind wir bemüht, die Kurse so zu organisieren, dass für jedes „DigiFö-Kind“ ein Laptop zur Verfügung gestellt wird.

Einverständnis-erklärung für Öffentlichkeitsarbeit

aller Beteiligten. Lehrer*innen und Eltern sind mit der medialen Verarbeitung (Fotos) auf der Schulhomepage sowie in den Sozialen Medien einverstanden! Die Gesichter der Kinder können auch mit Emojis überdeckt werden.

DigiFö-Kursberichte (Dokumentation)

Nach jedem Kurstermin, schreibt der/die Kursleiter*in eine kurze Zusammenfassung des Kursverlaufs.
Diese enthält drei Punkte:

Digitale Inhalte

1) Was wurde vermittelt? Woran wurde mit den Kindern gearbeitet? 2) Feedback der Kinder: Was hat am besten gefallen? Wie ist das aktuelle Thema angekommen?
3) Feedback der Lehrer*in: Was klappte gut? Welche Herausforderungen ergaben sich während des Kursverlaufs?*

Evaluation

Am Ende des Kurses wird mit den "DigiFö-Kids" eine Umfrage gemacht, was die Kinder gelernt haben und in welchen Bereichen sie welche Kenntnisse erlangten.

DigiFö-Urkundenfeier

Am Ende des Computerkurses erfolgt eine Zertifizierung der Schüler*innen. Sie erhalten eine „DigiFö-Urkunde“. Auch die Pädagog/innen bekommen als „DigiFö-Kursleiter/innen“ eine Anerkennung in Form einer Urkunde. Die "DigiFö-Urkunden" werden von den Projektverantwortlichen und Sponsoren überreicht.

*Die Dokumentation des Kursverlaufs dient der Transparenz und des Nachweises der Qualität, die im DigiFö-Kurs durch die Pädagog/innen vermittelt wird.

DigiFö Zahlen, Daten & Fakten

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Schüler*innen
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Schüler*innen mit SPF/SEF
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