Digitale Lehrinhalte Pflichtschulcluster Nussdorf

Oskar-Spiel-Gasse, 1190 Wien

Kursleiterin: Marlene Burndorfer, MEd.

Schulleiterin: Mag. Gabriele Riefler

Online Artikel (externer Link)

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Sommersemester 2024

Organisation:

  • Was ist DigiFö?
  • Treffpunkt
  • Inhalte im Kurs
  • Einschalten des Computers

Suchmaschinen:

  • Unterschied Suchmaschine – Browser
  • Welche Suchmaschinen kennst/nutzt du?
  • Suchmaschinen für Kinder
  • Wie funktioniert eine Suchmaschine?
  • Webcrawler, Index, Algorithmus
  • Video: Frag Fred: Suchmaschinen

Internet abc: Lernmodul „Suchen und Finden im Internet“:

  • online Lernmodul zur Thematik
  • Wissen vertiefen und festigen
  • verschiedene interaktive Übungen zur Thematik
  • eine Suchmaschine ausprobieren und einen Steckbrief zu einem Tier gestalten
  • Steckbrief ausdrucken (Druckeinstellungen)
  • Abschlussquiz durchführen und Urkunde ausdrucken
  • Den Computer ordnungsgemäß herunterfahren.
  • Lesetext: „Such, Maschine!“ In: Medienkompetenz, das Mitmach-heft für Schüler:innen

 

Diskussion:

  • Gefahren im Internet
  • Viren & Virenschutz
  • Erfahrungen und Erlebnisse der Schüler:innen mit Viren, Datenklau, Spam-Mails, Betrug im Internet
  • Verhaltensregeln – Wie kann ich mich schützen?

Suchmaschinenvergleich:

  • Vergleich und Reflexion der 4 Suchmaschinen:
    • Google 
    • fragFinn
    • DuckDuckGo
    • helles-köpfchen
  • anhand der Frage: „Welches ist das größte Säugetier der Welt?“
  • Vor- und Nachteile der einzelnen Suchmaschinen diskutieren (Suchergebnisse, Zielgruppe, Datenschutz …)
  • Besprechung der Erfahrungen im Umgang mit den verschiedenen Suchmaschinen im Plenum
  • Den Unterschied zwischen Suchmaschine und Website erarbeiten. Erklären, was eine Quelle ist und warum man Quellen angeben muss (Urheberrechte).

Internet-Rallye:

  • eine Suchmaschine öffnen
  • Fragen recherchieren und die Antworten aufschreiben
  • Quellen notieren
  • Antworten mit der Lösung kontrollieren

10-Finger-System:

  • typingclub.com, ohne Registrierung
  • Erhebung auf „f“ und „j“ finden und die Finger richtig auflegen
  • Grundposition lösen und erneut finden
  • Tasten „f“ und „j“
  • Leertaste
  • Tasten „d“ und „k“
  • Übungen zu „ f, j, d, k“ und der Leertaste
  • Spiel

Hass im Netz:

  • Was bedeutet Hass im Netz?
  • Hast du schon mal Hass im Internet erlebt?
  • Rassismus im Internet
  • Ist okay – ist nicht okay – Übung:
    • Übung wird am Smartboard geöffnet
    • Schüler:innen lesen die Aussagen und ordnen sie richtig zu
    • Diskussion, was ist okay/was ist nicht okay? Und warum?

Digitaler Stationenbetrieb:

  • alle Schüler:innen bekommen ein iPad
  • Stationenbetrieb wird erklärt
  • Station 1: Hass im Netz
  • Station 2: Datenschutz
  • Station 3: Sicheres Passwort
  • Station 4: Betrug, Fake-Bilder & Falschinformationen
  • Station 5: WhatsApp

Reflexion im Plenum:

  • Übung wird am Smartboard geöffnet
  • Schüler:innen steigen mit den iPads ein
  • „Was war spannend/neu/interessant für dich?“
  • Schüler:innen schreiben Antworten und erstellen somit gemeinsam eine Mindmap
  • Beiträge werden besprochen

Rückblick zum Stationenbetrieb:

  • Woran kannst du dich erinnern?
  • Was hat dich überrascht?
  • Was war neu?
  • Wozu möchtest du gerne noch mehr wissen?

Safer Internet – Quiz:

  • Quiz für die VS
  • 13 Fragen (Ist im Internet wirklich alles wahr? Datenschutz, Verhaltensregeln)
  • eigenständig Lösen, dann gemeinsames Lösen und Besprechen im Plenum

Kahoot – Safer Internet, Schwerpunkte:

  • Urheberrecht
  • Datenschutz im Internet
  • social Media
  • 10 Fragen

Typingclub:

  • Wiederholung der Handstellung auf der Tastatur
  • Wiederholung und Festigung der Tasten „f, j, Leertaste, d, k“
  • Einführung der Tasten „s, l, a, ö“
  • Übungen und Spiele zu den bereits erlernten und neuen Tasten
  • Koordinationsübungen

Cyber Security App von Safer Internet:

  • https://ovosplay.com/cybersecurity-quiz/
  • als Webversion am Computer öffnen
  • Wiederholung der Kriterien für ein sicheres Passwort
  • Benutzername und Passwort festlegen
  • gemeinsame Einführung – wie funktioniert die App
  • nach eigenen Interessen ein Modul auswählen und erarbeiten
  • Duell-Modus, eine/n Mitschüler:in zum Wissensduell herausfordern

Urheberrechte – Text und Bild kopieren und weitergeben:

  • Was ist ein Werk und was ist ein/e Urheber:in?
  • worauf man achten sollte, wenn man selber Texte und Bilder ins Internet stellt
  • was man bei Werken von anderen beachten muss
  • warum man bei Instagram und Snapchat sehr vorsichtig sein sollte
  • das Recht am eigenen Bild

Power Point:

  • Programm am Computer finden und öffnen
  • Gestaltungsmöglichkeiten besprechen
  • eine Designvorlage auswählen
  • Text hinzufügen und bearbeiten (Schriftgröße, Schriftart, Farbe etc.)
  • Aufzählungszeichen verwenden
  • weitere Folien hinzufügen
  • Bilder einfügen und auf die Urheberrechte achten:
    • www.pixabay.com
    • kostenlose und lizenzfreie Bilder verwenden
  • eigene Power Point zu einem selbst gewähltem Thema erstellen

Resümee:

  • gemeinsame Reflexion, was haben wir im DigiFö-Kurs alles gemacht und gelernt

Abschlussquiz – Kahoot:

  • Computer einschalten
  • Kahoot aufrufen, mit dem Spielcode einsteigen
  • am Quiz teilnehmen

Feedback:

  • zum DigiFö-Kurs digital ausfüllen
  • am Handy oder am Computer

Wintersemester 2023

Einstieg in den Kurs:

  • Organisatorisches, Ausblick auf den Kurs
  • Vorstellrunde und Kennenlernen der Gruppe (4 verschiedene Klassen)
  • Reflexion der eigenen Medienbiografie, anhand von unterschiedlichen Bildern

Kennenlernen des Computers:

  • Was ist Hardware?
  • Was ist Software?
  • Welche Betriebssysteme kennen wir?
  • Was sind Ausgabegeräte?
  • Computer einschalten
  • die wichtigsten Tasten auf der Tastatur benennen können

Einstieg in die Welt des Programmierens:

  • Was ist Programmieren?
  • Hinführung zum Begriff Befehl

Blockbasiertes Programmieren mit code.org:

  • Seite suchen, aufrufen und Anmeldung mit Code und Login-Bild (ohne E-Mail)
  • Prinzip des blockbasierten Programmierens erklären
  • Minecraft – programmieren zwei Level gemeinsam lösen und dann eigenständig programmieren

Reflexion:

  • Was war heute neu für mich?
  • Was habe ich gelernt?
  • Ausblick auf die nächste Einheit

Blockbasiertes Programmieren mit code.org:

  • Computer selbstständig einschalten
  • Google Chrome öffnen
  • Seite suchen, aufrufen und Anmeldung mit Code und Login-Bild (ohne E-Mail)
  • Minecraft – Hour of Code programmieren
  • bei individuellen Level weiter machen
  • das Prinzip der Schleife verstehen und anwenden können
  • Warum sparen Schleifen Zeit und Codezeilen?
  • Urkunde speichern und ausdrucken

Blockbasiertes Programmieren mit code.org:

  • Computer selbstständig einschalten
  • Google Chrome öffnen Seite suchen, aufrufen und Anmeldung mit Code und Login-Bild (ohne E-Mail)
  • Einführung in die Informatik (Angry Birds):
    • Erklärvideo zum Auffrischen der gelernten Inhalte
    • Lektion 2: „Das Labyrinth“ selbstständig programmieren
    • Prinzip der Schleife wiederholen
    • Prinzip der „wenn – oder – Bedingungen“ erarbeiten und anwenden
    • Besprechung ausgewählter Levels

Arbeiten mit dem iPad:

  • Orientierung am iPad
  • mit dem Internet verbinden
  • Internet a,b,c aufrufen
  • Unterwegs im Internet:
    • wie bewegt man sich sicher im Internet
    • was ist ein Browser und wie bedient man ihn
    • was ist ein Link
    • wie sind Internetseiten aufgebaut
    • was sind Pop-ups und wie umgeht man sie

Blockbasiertes Programmieren mit Microsoft MakeCode Arcade:

  • Computer selbstständig einschalten
  • Google Chrome öffnen die Seite Microsoft MakeCode Arcade aufrufen
  • die Programmieroberfläche erklären, Ähnlichkeiten zu code.org herstellen
  • Next Level Skillmap „Monster Racer Truck“ öffnen
  • die 4 Level gemeinsam Schritt für Schritt programmieren
  • das Spiel testen, Fehler beheben
  • MakeyMakey-Controller an den Computer anschließen
  • die Leiterplatine erklären
  • das programmierte Spiel mit dem MakeyMakey-Controllern spielen
  • Computer ordnungsgemäß ausschalten

Kahoot:

  • Computer einschalten, Browser öffnen, Seite kahoot.it öffnen
  • Spielcode und Name eingeben
  • Quiz spielen, spielerische Erarbeitung – Themen:
    • Hardware, Software
    • Datenmengen (Bit, Byte, Kilobyte, Megabyte, Gigabyte, Terabyte)
    • sicheres Passwort, sicheres Surfen, Spam-Mails, hate speech im Internet
    • Firewall, Viren
    • Künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos, Chatbots
    • Bestandteile des Computers (RAM, Festplatte, Motherboard, CPU)
    • Programmiersprachen

Scratch & MakeyMakey:

  • Computer starten
  • das Klavier aus einem Blatt Papier basteln, die Tasten einzeichnen und die Kupferbandfolie aufkleben
  • eine Suchmaschine öffnen, die Seite Scratch aufrufen
  • den Arbeitsbereich erklären und Ähnlichkeiten zu bereits verwendeten blockbasierten Programmiersprachen aufzeigen
  • Musik und MakeyMakey im Arbeitsbereich hinzufügen
  • Tasten des MakeyMakey programmieren und Instrument + Ton auswählen
  • Klavier mit dem MakeyMakey verbinden und am Computer anschließen
  • Menschen-Klavier ausprobieren

Reflexion:

  • Warum wird ein Ton gespielt, wenn ich den MakeyMakey halte und ein Kind berühre, das ein Kabel hält?
  • Warum funktioniert es nicht, wenn ich den MakeyMakey nicht halte?
  • Was leitet Strom/was nicht?
  • das eigene Klavier ausprobieren, Instrumente und Töne ändern
  • MakeyMakey abbauen und den Computer ausschalten

Robo Wunderkind:

  • Roboter im Alltag
  • das Material gemeinsam auspacken
  • App öffnen, den Roboblock mit dem iPad verbinden
  • einen Roboter zusammenbauen
  • die freie Programmieroberfläche öffnen, Oberfläche erklären und wieder Verbindungen zu den bisher kennengelernten blockbasierten Programmiersprachen herstellen
  • Roboter programmieren (Bewegung, Sprachausgabe, Licht)

Künstliche Intelligenz:

  • Wo kommt KI bereits in unserem Alltag vor?
  • Vor- und Nachteile erkennen
  • code.org öffnen: KI für Ozeane entdecke
    • die künstliche Intelligenz
    • grundlegende Konzepte der KI
    • erarbeiten KI-Ethik thematisieren
    • eine KI trainieren
    • Trainingsdaten und Voreingenommenheit

Evaluation des DigiFö-Kurses:

  • mündliche Reflexion mit den Schüler:innen (welche Themen haben wir behandelt, was haben sie gelernt, was hat ihnen am meisten Spaß gemacht, was war schwierig …)
  • Schüler:innen beantworten die Umfrage zum DigiFö-Kurs
  • Umfrage wird abgeschickt

Kahoot – Abschlussquiz:

  • 40 Fragen zu den im Kurs behandelten Themen
  • Siegerehrung und Verabschiedung
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