Digitale Lehrinhalte MS Kinzerplatz

Kursleiterin: Beatrice Trenn

Schulleiter: Werner Schuster

Artikel – Website MS Kinderplatz

  • Erste Schritte; erster Start vom Computer; Personalisieren
    mit dem Internet verbinden; Office installieren
    Schülerinnen und Schüler waren voller Vorfreude
  • Office anmelden; OneDrive verbinden; Office Verknüpfung erstellen;
    Teams – OneNote Brücke; Taskleiste; Autostart verhindern; Firefox installieren; Favoriten anlegen
    Der Start des Projektes wurde gut aufgenommen
  • OneDrive: geteilte Inhalte im eigenen Ordner speichern
    Word: verschiedene Arten Text zu markieren
    Schriftart, – größe, Farbe, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Rechtsbündig
    Tastaturkürzel: Strg + C, Strg + V, Strg + X
    Motivation Texte kreativ zu bearbeiten war hoch.
    Tastaturkürzel sind ‚cool‘
  • Word: Wdh: Schriftart, – größe, Farbe, Fett, Kursiv, Unterstrichen, Rechtsbündig
    Tastaturkürzel: Strg + C, Strg + V, Strg + X
    Neu: Formatvorlage, Schatten, Großschreibung, Kapitälchen, Hoch-,
    Tiefgestellt, Absatzformatierung, Link erstellen, Tabelle erstellen + bearbeiten + formatieren
    Überraschung, was man in Word alles machen kann.
  • Ordner erstellen, Dateien in Ordner verschieben
    PowerPoint: Menüband u Co besprechen Unterschiede zu Word herausgearbeitet, ‘PP Vokablen‘
    Fertige PPP bearbeiten: Layout, Übergange
    Zusammenräumen auf dem PC, macht mehr Spaß, als mein Zimmer aufzuräumen‘
  • PowerPoint: selber eine PPP erstellen – Folien einfügen, Arten von Folien, Diagramm einfügen,
    Daten einfügen und bearbeiten, Diagrammanzeige bearbeiten, Diagramm formatieren, Online
    Bilder einfügen und anpassen
    Wdh: Übergänge, Schriftart, Schriftgröße, Hochgestellt
    fertige PPP präsentieren
    Bei einigen sprudelte die Kreativität nur so aus ihnen heraus, sie hatten sichtlich Spaß dabei eine eigene PPP ganz nach ihren Vorstellungen zu designen.
  • Excel: Menüband u Co besprechen Unterschiede zu Word herausgearbeitet,
  • ‘Excel Vokablen‘
  • Zellen finden, verschieben, kopieren, automatisch ausfüllen, formatieren
    Addieren/ Subtrahieren
    Anfangs war die Ablehnung groß, denn: ‚Jetzt müssen wir mit dem Computer auch noch rechnen.‘
    Sobald sie sich etwas damit vertraut gemacht haben, gefiel es ihnen sehr die verschiedenen
    Befehle zu verwenden
  •  Excel: Spaltenbreite, -höhe, Spalten ausblenden, – einblenden, Bedingte Formatierung
  • Funktionen verwenden, Spalten/ Zeilen einfügen, Druckbereich festlegen 
  • Mehrere Blätter einfügen, Blätter umbenennen
  • Excel macht ihnen weniger Spaß als Word oder PowerPoint, dennoch ließen sie sich
  • mitreißen und arbeiteten fleißig mit dem Programm.
  • Coding: verschiedene Programmiersprachen kennen lernen. Spiel
  • programmieren mit folgender Website:
  • https://www.codefuchs.com/artikel/programmieren-lernen-fuer-anfaenger/
    Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler;  Sie behielten ihre Motivation, aufgrund
    der kindgerechten Art der Website. Sie wollten gar nicht damit aufhören.
  • Coding: Vertiefen des Erlernten und Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten 
  • https://code.org/hourofcode/overview https://lookingglass.wustl.edu/ 
  • Recherche: digital – analog
  • Das Interesse wurde behalten, die Schülerinnen durften selbst entscheiden, womit sie
  • programmieren wollen. Einige zeigten ihre eigenen Kreationen, die sie seit dem letzten
  • Termin geschaffen hatten.
Nach oben scrollen