Digitale Lehrinhalte Pflichtschulcluster Nussdorf
Oskar-Spiel-Gasse, 1190 Wien
Kursleiterin: Marlene Burndorfer, MEd.
Schulleiterin: Mag. Gabriele Riefler
Sommersemester 2024
Organisation:
- Was ist DigiFö?
- Treffpunkt
- Inhalte im Kurs
- Einschalten des Computers
Suchmaschinen:
- Unterschied Suchmaschine – Browser
- Welche Suchmaschinen kennst/nutzt du?
- Suchmaschinen für Kinder
- Wie funktioniert eine Suchmaschine?
- Webcrawler, Index, Algorithmus
- Video: Frag Fred: Suchmaschinen
Internet abc: Lernmodul „Suchen und Finden im Internet“:
- online Lernmodul zur Thematik
- Wissen vertiefen und festigen
- verschiedene interaktive Übungen zur Thematik
- eine Suchmaschine ausprobieren und einen Steckbrief zu einem Tier gestalten
- Steckbrief ausdrucken (Druckeinstellungen)
- Abschlussquiz durchführen und Urkunde ausdrucken
- Den Computer ordnungsgemäß herunterfahren.
- Lesetext: „Such, Maschine!“ In: Medienkompetenz, das Mitmach-heft für Schüler:innen
Diskussion:
- Gefahren im Internet
- Viren & Virenschutz
- Erfahrungen und Erlebnisse der Schüler:innen mit Viren, Datenklau, Spam-Mails, Betrug im Internet
- Verhaltensregeln – Wie kann ich mich schützen?
Suchmaschinenvergleich:
- Vergleich und Reflexion der 4 Suchmaschinen:
- fragFinn
- DuckDuckGo
- helles-köpfchen
- anhand der Frage: „Welches ist das größte Säugetier der Welt?“
- Vor- und Nachteile der einzelnen Suchmaschinen diskutieren (Suchergebnisse, Zielgruppe, Datenschutz …)
- Besprechung der Erfahrungen im Umgang mit den verschiedenen Suchmaschinen im Plenum
- Den Unterschied zwischen Suchmaschine und Website erarbeiten. Erklären, was eine Quelle ist und warum man Quellen angeben muss (Urheberrechte).
Internet-Rallye:
- eine Suchmaschine öffnen
- Fragen recherchieren und die Antworten aufschreiben
- Quellen notieren
- Antworten mit der Lösung kontrollieren
10-Finger-System:
- typingclub.com, ohne Registrierung
- Erhebung auf „f“ und „j“ finden und die Finger richtig auflegen
- Grundposition lösen und erneut finden
- Tasten „f“ und „j“
- Leertaste
- Tasten „d“ und „k“
- Übungen zu „ f, j, d, k“ und der Leertaste
- Spiel
Hass im Netz:
- Was bedeutet Hass im Netz?
- Hast du schon mal Hass im Internet erlebt?
- Rassismus im Internet
- Ist okay – ist nicht okay – Übung:
- Übung wird am Smartboard geöffnet
- Schüler:innen lesen die Aussagen und ordnen sie richtig zu
- Diskussion, was ist okay/was ist nicht okay? Und warum?
Digitaler Stationenbetrieb:
- alle Schüler:innen bekommen ein iPad
- Stationenbetrieb wird erklärt
- Station 1: Hass im Netz
- Station 2: Datenschutz
- Station 3: Sicheres Passwort
- Station 4: Betrug, Fake-Bilder & Falschinformationen
- Station 5: WhatsApp
Reflexion im Plenum:
- Übung wird am Smartboard geöffnet
- Schüler:innen steigen mit den iPads ein
- „Was war spannend/neu/interessant für dich?“
- Schüler:innen schreiben Antworten und erstellen somit gemeinsam eine Mindmap
- Beiträge werden besprochen
Rückblick zum Stationenbetrieb:
- Woran kannst du dich erinnern?
- Was hat dich überrascht?
- Was war neu?
- Wozu möchtest du gerne noch mehr wissen?
Safer Internet – Quiz:
- Quiz für die VS
- 13 Fragen (Ist im Internet wirklich alles wahr? Datenschutz, Verhaltensregeln)
- eigenständig Lösen, dann gemeinsames Lösen und Besprechen im Plenum
Kahoot – Safer Internet, Schwerpunkte:
- Urheberrecht
- Datenschutz im Internet
- social Media
- 10 Fragen
Typingclub:
- Wiederholung der Handstellung auf der Tastatur
- Wiederholung und Festigung der Tasten „f, j, Leertaste, d, k“
- Einführung der Tasten „s, l, a, ö“
- Übungen und Spiele zu den bereits erlernten und neuen Tasten
- Koordinationsübungen
Cyber Security App von Safer Internet:
- https://ovosplay.com/cybersecurity-quiz/
- als Webversion am Computer öffnen
- Wiederholung der Kriterien für ein sicheres Passwort
- Benutzername und Passwort festlegen
- gemeinsame Einführung – wie funktioniert die App
- nach eigenen Interessen ein Modul auswählen und erarbeiten
- Duell-Modus, eine/n Mitschüler:in zum Wissensduell herausfordern
Urheberrechte – Text und Bild kopieren und weitergeben:
- Was ist ein Werk und was ist ein/e Urheber:in?
- worauf man achten sollte, wenn man selber Texte und Bilder ins Internet stellt
- was man bei Werken von anderen beachten muss
- warum man bei Instagram und Snapchat sehr vorsichtig sein sollte
- das Recht am eigenen Bild
Power Point:
- Programm am Computer finden und öffnen
- Gestaltungsmöglichkeiten besprechen
- eine Designvorlage auswählen
- Text hinzufügen und bearbeiten (Schriftgröße, Schriftart, Farbe etc.)
- Aufzählungszeichen verwenden
- weitere Folien hinzufügen
- Bilder einfügen und auf die Urheberrechte achten:
- www.pixabay.com
- kostenlose und lizenzfreie Bilder verwenden
- eigene Power Point zu einem selbst gewähltem Thema erstellen
Resümee:
- gemeinsame Reflexion, was haben wir im DigiFö-Kurs alles gemacht und gelernt
Abschlussquiz – Kahoot:
- Computer einschalten
- Kahoot aufrufen, mit dem Spielcode einsteigen
- am Quiz teilnehmen
Feedback:
- zum DigiFö-Kurs digital ausfüllen
- am Handy oder am Computer
Wintersemester 2023
Einstieg in den Kurs:
- Organisatorisches, Ausblick auf den Kurs
- Vorstellrunde und Kennenlernen der Gruppe (4 verschiedene Klassen)
- Reflexion der eigenen Medienbiografie, anhand von unterschiedlichen Bildern
Kennenlernen des Computers:
- Was ist Hardware?
- Was ist Software?
- Welche Betriebssysteme kennen wir?
- Was sind Ausgabegeräte?
- Computer einschalten
- die wichtigsten Tasten auf der Tastatur benennen können
Einstieg in die Welt des Programmierens:
- Was ist Programmieren?
- Hinführung zum Begriff Befehl
Blockbasiertes Programmieren mit code.org:
- Seite suchen, aufrufen und Anmeldung mit Code und Login-Bild (ohne E-Mail)
- Prinzip des blockbasierten Programmierens erklären
- Minecraft – programmieren zwei Level gemeinsam lösen und dann eigenständig programmieren
Reflexion:
- Was war heute neu für mich?
- Was habe ich gelernt?
- Ausblick auf die nächste Einheit
Blockbasiertes Programmieren mit code.org:
- Computer selbstständig einschalten
- Google Chrome öffnen
- Seite suchen, aufrufen und Anmeldung mit Code und Login-Bild (ohne E-Mail)
- Minecraft – Hour of Code programmieren
- bei individuellen Level weiter machen
- das Prinzip der Schleife verstehen und anwenden können
- Warum sparen Schleifen Zeit und Codezeilen?
- Urkunde speichern und ausdrucken
Blockbasiertes Programmieren mit code.org:
- Computer selbstständig einschalten
- Google Chrome öffnen Seite suchen, aufrufen und Anmeldung mit Code und Login-Bild (ohne E-Mail)
- Einführung in die Informatik (Angry Birds):
- Erklärvideo zum Auffrischen der gelernten Inhalte
- Lektion 2: „Das Labyrinth“ selbstständig programmieren
- Prinzip der Schleife wiederholen
- Prinzip der „wenn – oder – Bedingungen“ erarbeiten und anwenden
- Besprechung ausgewählter Levels
Arbeiten mit dem iPad:
- Orientierung am iPad
- mit dem Internet verbinden
- Internet a,b,c aufrufen
- Unterwegs im Internet:
- wie bewegt man sich sicher im Internet
- was ist ein Browser und wie bedient man ihn
- was ist ein Link
- wie sind Internetseiten aufgebaut
- was sind Pop-ups und wie umgeht man sie
Blockbasiertes Programmieren mit Microsoft MakeCode Arcade:
- Computer selbstständig einschalten
- Google Chrome öffnen die Seite Microsoft MakeCode Arcade aufrufen
- die Programmieroberfläche erklären, Ähnlichkeiten zu code.org herstellen
- Next Level Skillmap „Monster Racer Truck“ öffnen
- die 4 Level gemeinsam Schritt für Schritt programmieren
- das Spiel testen, Fehler beheben
- MakeyMakey-Controller an den Computer anschließen
- die Leiterplatine erklären
- das programmierte Spiel mit dem MakeyMakey-Controllern spielen
- Computer ordnungsgemäß ausschalten
Kahoot:
- Computer einschalten, Browser öffnen, Seite kahoot.it öffnen
- Spielcode und Name eingeben
- Quiz spielen, spielerische Erarbeitung – Themen:
- Hardware, Software
- Datenmengen (Bit, Byte, Kilobyte, Megabyte, Gigabyte, Terabyte)
- sicheres Passwort, sicheres Surfen, Spam-Mails, hate speech im Internet
- Firewall, Viren
- Künstliche Intelligenz, selbstfahrende Autos, Chatbots
- Bestandteile des Computers (RAM, Festplatte, Motherboard, CPU)
- Programmiersprachen
Scratch & MakeyMakey:
- Computer starten
- das Klavier aus einem Blatt Papier basteln, die Tasten einzeichnen und die Kupferbandfolie aufkleben
- eine Suchmaschine öffnen, die Seite Scratch aufrufen
- den Arbeitsbereich erklären und Ähnlichkeiten zu bereits verwendeten blockbasierten Programmiersprachen aufzeigen
- Musik und MakeyMakey im Arbeitsbereich hinzufügen
- Tasten des MakeyMakey programmieren und Instrument + Ton auswählen
- Klavier mit dem MakeyMakey verbinden und am Computer anschließen
- Menschen-Klavier ausprobieren
Reflexion:
- Warum wird ein Ton gespielt, wenn ich den MakeyMakey halte und ein Kind berühre, das ein Kabel hält?
- Warum funktioniert es nicht, wenn ich den MakeyMakey nicht halte?
- Was leitet Strom/was nicht?
- das eigene Klavier ausprobieren, Instrumente und Töne ändern
- MakeyMakey abbauen und den Computer ausschalten
Robo Wunderkind:
- Roboter im Alltag
- das Material gemeinsam auspacken
- App öffnen, den Roboblock mit dem iPad verbinden
- einen Roboter zusammenbauen
- die freie Programmieroberfläche öffnen, Oberfläche erklären und wieder Verbindungen zu den bisher kennengelernten blockbasierten Programmiersprachen herstellen
- Roboter programmieren (Bewegung, Sprachausgabe, Licht)
Künstliche Intelligenz:
- Wo kommt KI bereits in unserem Alltag vor?
- Vor- und Nachteile erkennen
- code.org öffnen: KI für Ozeane entdecke
- die künstliche Intelligenz
- grundlegende Konzepte der KI
- erarbeiten KI-Ethik thematisieren
- eine KI trainieren
- Trainingsdaten und Voreingenommenheit
Evaluation des DigiFö-Kurses:
- mündliche Reflexion mit den Schüler:innen (welche Themen haben wir behandelt, was haben sie gelernt, was hat ihnen am meisten Spaß gemacht, was war schwierig …)
- Schüler:innen beantworten die Umfrage zum DigiFö-Kurs
- Umfrage wird abgeschickt
Kahoot – Abschlussquiz:
- 40 Fragen zu den im Kurs behandelten Themen
- Siegerehrung und Verabschiedung