Digitale Lehrinhalte Schulzentrum Treustraße
Kursleitung 3. und 4. Schulstufe: Anna Berzsenyi und Daniela Waltl
Schulleiterin: Andrea Bossler
Geplante Inhalte:
- Word
- Power Point
- Excel
- 10 Finger System
- Paint
- Sicherheit/ Gefahren im Netz (Passwörter, Accounts, Datenschutz)
- Internetrecherche
- Digitale Kommunikation (Email, Teams, soziale Medien)
- Kahoot
Kursleitung: Anna-Laura Gartner und Dennis Reichl
Geplante Inhalte:
- Regeln im PC-Raum
- PC + Programme kennenlernen
- Word-Funktionen kennenlernen
- Formatierungsübungen
- Einführung in PowerPoint + Präsentation über Traumberuf erstellen
- 10 Fingersystem erlernen/festigen/üben
- Sicherheit im Internet + richtiger Umgang mit dem Internet
- Excel: Funktionen kennenlernen
- Stellensuche im Internet und Bewerbung
- Computer Hardware
- Spielerische Einführung ins Programmieren
Kursleitung DigiFö für SPF-SchülerInnen der 9. Schulstufe des Berufsvorbereitungslehrgangs (BVJ):
Anna-Laura Gartner, Doris Ruso
Inhalte
- Grundkenntnisse am Computer
- Microsoft Word
- Microsoft PowerPoint
- Microsoft Excel
- 10 Fingersystem Schreibtraining
- Programmieren mit Scratch
Grundkenntnisse am Computer
- Aufbau der Tastatur
- Ordner anlegen
- Richtiges Speichern von Dateien
- Regeln im Computerraum
- Richtiges Auf- und Abdrehen eines Computers
Microsoft Word
- Word Advanced
- Tastenkürzel
- Schnelles Speichern
- Formatierungsübungen
- Bilder einfügen
- Bilder formatieren und anpassen
Microsoft PowerPoint
- Funktionen in PowerPoint
- Übergänge
- Animationen
- Bilder einfügen
- GIF’s einfügen
- Richtige Suche im Internet
- Informationen beschaffen
- Bilder finden
- Präsentation zum Thema Traumberuf
Microsoft Excel
- Grundfunktionen in Excel lernen
- Summe bilden
- Tabellen erstellen
- Mappen benennen
- Datei richtig speichern
- Was ist eine Spalte, Zeile, ein Bereich oder Tabellenblatt?
- Zeilen und Spalten definieren
- Währung
- Datum
- Uhrzeit
- Benutzerdefiniert
10 Fingersytem
- Zusammenbauen einer Tastatur (Tasten einsetzen)
- Typewriter
- Schreibtrainer
- Anfänger:
- Bunte Tastatur mit größeren Tasten
Scratch
- Spielerische Einführung in das Thema Programmieren
- Arbeiten mit fertigen Blöcken
- Katze laufen lassen
- Katze am Rand abprallen lassen
- Katze sprechen lassen
- Figuren einfügen
- Wiederholen von Blöcken
- Katze dem Cursor folgen lassen
- Hintergrund ändern