Weitere Links

Literaturempfehlungen

Interessiert? Auf die Bücher klicken, um mehr zu erfahren!

Hack the world a better place – So gestalten Unternehmen die Zukunft (externer Link)

 

Zerschlagt das Schulsystem … und baut es neu! – Kremayr & Scheriau (externer Link)

„Sattelfest müssen die Jugendlichen aber auch im Umgang mit Computersoftware von Word über Photoshop bis PowerPoint, von Zoom bis Excel sein. Wie schneide ich ein kurzes Video? Wie bearbeite ich ein Foto? Wie erstelle ich eine Textdatei? Welche Copyright-Fragen muss ich beachten? Aber auch: Welche Inhalte stelle ich ins Netz, welche nicht, und wo muss ich aufpassen, um mich nicht in Gefahr zu bringen? Der Computer muss daher – wie das Lineal, der Bleistift – aber der ersten Klasse im Unterricht als Werkzeug eingesetzt werden. Und jedes Kind muss lernen, sich kompetent und sicher im Internet zu bewegen“.

Alexia Weiss, Buch „Zerschlagt das Schulsystem…und baut es neu!“ (2022)

 

Positiv Denken allein hilft auch nicht – Mentale Kraft für den Dschungel des Alltags (externer Link)

 

 

Weitere Links

Digitale Förderung im inklusiven Unterricht an Inklusiven Schulen: Das Modell nach L. Schulz der Diklusion: ‚Teilhabe in Medien‘ sei hier erwähnt (vgl. Dr. Lea Schulz: Diklusive Lernwelten. Download unter: https://leaschulz.com/tag/diklusion/)

 

10-Finger-System
https://www.typingclub.com/tipptrainer

 

Safer Internet
https://www.internet-abc.de/

 

Impulse.Schule.Internet

https://impulseschuleinternet.com
https://saferinternet.at

 

Training im Tastaturschreiben mit der Website

www.typingclub.com

 

Wörterbuch – Wörter in andere Sprachen übersetzen

www.woxikon.de

 

Kindersuchmaschinen

www.blinde-kuh.de,

www.fragFINN.de,

www.helles-koepfchen.de

 

Überprüfe die Sicherheit deines Passwortes

www.checkdeinpasswort.de

 

PC-Quiz
www.computer-fuehrerschein-fuer-kinder.de

 

App „PicCollage“ – Erstellen einer Foto-Collage

Avatar erstellen

https://bloggerpilot.com/tools/avatar-generator/

 

Cyber Security App von Safer Internet:

https://ovosplay.com/cybersecurity-quiz/

 

Bilder einfügen und auf die Urheberrechte achten: 
kostenlose und lizenzfreie Bilder verwenden

www.pixabay.com

 

Eigene Musik-Beat-Sequenz erstellen und aufnehmen

www.incredibox.com

Apps im DigiFö-Kurs an der Inklusiven Schule Kröllgasse: Kinder können ihrer Fantasie mit verschiedenen Anwendungen (App: ARLOOPA, Quiver, Musik.Lab, PIC COLLAGE, Padlet, Paper.Me) freien Lauf lassen

 

Bildbearbeitungssoftware Snapseed

 

Kurzfilme erstellen mit der Zeichen-App Flipaclip

 

Eine kleine Reise um die Welt mit der Videobearbeitungssoftware App CapCut

Aufnehmen, Bearbeiten und Sampeln von Geräuschen mit der App Garageband

 

Entwickeln eines eigenen Spiels     
https://scratch.mit.edu

 

Blockbasiertes Programmieren mit Microsoft MakeCode

https://arcade.makecode.com/

 

Coding: verschiedene Programmiersprachen kennen lernen. Spiel programmieren mit folgender Website:

https://www.codefuchs.com/artikel/programmieren-lernen-fuer-anfaenger/

 

Coding: Vertiefen des Erlernten und Erweiterung der Kenntnisse und Fähigkeiten

https://code.org/hourofcode/overview

https://lookingglass.wustl.edu/

 

Das browserbasierte Spiel Linerider (www.linerider.com) fördert grafische und logische Kompetenzen und war als Impuls für ein lernförderliches Spiel auf dem iPad gedacht.

 

Zum Abschluss des DigiFö-Kurses stand das selbstständige Erstellen von einem eigenen Online-Quiz mit der Web-Applikation Kahoot (www.kahoot.com) auf dem Programm. Regelmäßigen Kahoot-Spiele dienten der Überprüfung des Lernfortschritts.

 

 

DigiFö supports sport

Special Olympics

www.specialolympics.at

 

Spendentool:

www.specialolympics.at/helfen-und-spenden

https://web.faninvest.com/special-olympics-oesterreich

Facebook, Instagram

 

ÖBSV – Österreichischer Behindertensportverband

Valentin BAUBINDER, Kommunikation
Österreichischer Behindertensportverband

1200 WIEN, Brigittenauer Lände 42

 

baubinder@obsv.at
+43 1 332-61-34 (DW 14)

 

ZVR 556235349 – besuchen Sie den ÖBSV auf FACEBOOKINSTAGRAMYOUTUBE oder auf der HOMEPAGE

 

ENZO – Eishockey Nachwuchs Zentrum Ost

DI Dr. Peter ANDRECS & Karen KOLM
https://www.enz-o.at/

 

DigiFö supports art

Nick Treadwell Gallery
CSELLO – Cselley Mühle Oslip

Mühlenweg 1, 7064 Gemeinde Oslip 

Ausflug mit Schulklassen möglich

http://www.superhumanism.eu

 

Martina Stapf
www.martinastapf.com

 

DigiFö supports Inklusion & Integration

Raul Krauthausen

Blog: www.raul.de

Social Media: Instagram, Facebook, LinkedIn

Podcast:  www.raul.de/podcasts

Bücher: „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.“ & „Als Ela das All eroberte“: www.raul.de/buch oder https://als-ela-das-all-eroberte.de/

 

Flüchtlingsprojekt Ute Bock

Zur Website

 

Integrationshaus

Zur Website
Digital Weiter – Problemlösungsstrategien für den beruflichen Alltag stärken, Zum Beitrag auf www. integrationshaus.at

 

 
Ö1-Inklusionspodcast
Ö1 Inklusion gehört gelebt – Podcast – ORF Sound 
 
 
„Dabei sein im Arbeitsleben“ (Inklusion von Jugendlichen am Arbeitsmarkt):
https://dabei-sein-im-arbeitsleben-chancen-fur-alle-der-podcast-v.simplecast.com/
 

„Werk am Weg“ der Podcast von Jugend am Werk: https://www.jaw.at/de/aktuelles/podcast

 
„FreakCasters“ – Menschen, Geschichten & Leidenschaften: https://freakcasters.simplecast.com, Jetzt auch Teil des Ö1 Podcasts „Inklusion gehört gelebt“
 
JETZT! | Burgtheater
Professionalisierungsprogramm für Menschen mit Behinderung: https://www.burgtheater.at/jetzt

DigiFö Leseförderung Mehrsprachige Kinderliteratur

Interessiert? Auf die Bücher klicken, um mehr zu erfahren!

Rotary Frizzante

Rotary verwandelt Wein zu Freude

Ja, es gibt sie – Familien, die kein Geld dafür haben, ihren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Rotary unterstützt Kinder aus Schulen in Eisenstadt und Umgebung, über deren Bedarf uns ihre Lehrerinnen und Lehrer informieren. 


Frizzante bestellen und Gutes tun

Von jeder Flasche „Bio Rosé Frizzante“ werden 5 Euro für den guten Zweck verwendet.

Weitere Infos (externer Link)

DigiFö Zahlen, Daten & Fakten

Kurse
0
Schüler*innen
0
Schüler*innen mit SPF/SEF
0
Schulen
0
Nach oben scrollen