Digitale Lehrinhalte VS Schönngasse, 1020 Wien
SCHWERPUNKT SAFER INTERNET
Kurs – Tag 1
Heute hatten wir einen spannenden und interaktiven Start in unseren viertägigen Safer Internet Kurs. Der Tag begann mit einem lebhaften Brainstorming zum Thema „Was sind soziale Medien?“. Die Kinder waren begeistert und brachten viele verschiedene Ideen und Beispiele ein, was diese Plattformen ausmacht.
Nach diesem Einstieg haben wir eine praktische Übung durchgeführt. Jedes Kind bekam Post-Its und konnte visualisieren, welche Sozialen Medien es selbst nutzt. Diese Aktivität förderte nicht nur das Bewusstsein der Kinder für die Vielfalt der sozialen Netzwerke, sondern bot auch eine gute Gelegenheit für Diskussionen und das Teilen von Erfahrungen.
Anschließend begann der Selbstlernkurs von saferinternet.at. Hierbei wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, und ich war beeindruckt, wie geschickt und sicher sie mit den Tablets umgehen konnten. Es gab keinerlei Herausforderungen in der Handhabung der Hardware, und die Kinder waren sehr motiviert, die digitalen Medien zu erkunden.
Der Kurs auf saferinternet.at wurde durch analoge Arbeitspakete begleitet, was eine ausgeglichene Mischung zwischen digitalen und analogen Lernmethoden ermöglichte. Dieser Ansatz schien bei den Kindern gut anzukommen, da sie sowohl ihre digitalen Fähigkeiten als auch ihre kreativen und analytischen Fähigkeiten einsetzen konnten.
Am Ende des Tages führten wir eine Reflexionsrunde durch und schlossen mit einem Kahoot Quiz ab. Die Kinder waren begeistert und konnten ihr neu erworbenes Wissen spielerisch unter Beweis stellen.
Wie kam es bei den SchülerInnen an? Wo lagen die methodisch/didaktischen/sonstigen Herausforderungen?
Insgesamt war der erste Tag ein voller Erfolg. Es gab keine didaktischen Herausforderungen, und die Kinder hatten sichtlich Spaß und waren engagiert bei der Sache. Die Kinder konnten hervorragend mit den Tablets umgehen und zeigten keine Schwierigkeiten in der Handhabung der Hardware. Ich freue mich auf die nächsten Tage und bin gespannt, welche weiteren Erkenntnisse und Erfahrungen wir gemeinsam sammeln werden.
Kurs – Tag 2
Am zweiten Tag unseres Safer Internet Kurses stand das wichtige Thema „Fake News“ im Fokus unserer Arbeit. Als Einstieg zeigten wir den Kindern ein aufschlussreiches Video, das den Begriff „Fake News“ anschaulich und verständlich erklärte. Anschließend haben wir gemeinsam verschiedene Beispiele für Fake News analysiert und diskutiert, warum diese Nachrichten als falsch zu erkennen sind. Dafür habe ich Fake News aufgehängt und die Kinder mussten diese entlarven und begründen, warum es falsche Nachrichten sind.
Nach dieser Einführung haben sich die Kinder in Gruppen aufgeteilt und den Selbstlernkurs „Fake News“ auf internetabc.de absolviert. Dieser Kurs wurde durch Arbeitsblätter begleitet, die den Kindern halfen, ihr Verständnis für das Thema zu vertiefen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Fake News zu schärfen. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert und aufmerksam die Kinder bei der Bearbeitung des Kurses waren und wie gut sie die Inhalte verstanden und umgesetzt haben.
Zusätzlich zum Thema „Fake News“ haben wir uns auch mit weiteren wichtigen Aspekten der Online-Sicherheit beschäftigt. Die Kinder lernten, wie sie Abzocker und Abo-Fallen erkennen und vermeiden können. Sie waren sehr aufmerksam und interessiert, diese Inhalte zu verstehen und zu diskutieren. Zudem haben wir uns intensiv mit dem Phänomen der Kettenbriefe auseinandergesetzt und besprochen, wie man darauf reagieren sollte und welche Risiken damit verbunden sein können.
Am Ende des Tages sammelten wir das neu erworbene Wissen und reflektierten gemeinsam über die Erkenntnisse des Tages. Anschließend rundeten wir den Tag mit einem Kahoot Quiz ab. Die Kinder waren begeistert und konnten durch die erlernten Kenntnisse von eigenen Erfahrungen berichten, wie zum Beispiel das Erhalten von komischen SMS, die sie nun als Fake News erkennen und richtig einordnen konnten.
Wie kam es bei den SchülerInnen an? Wo lagen die methodisch/didaktischen/sonstigen Herausforderungen?
Trotz des anfänglichen Schwierigkeitsgrades beim Thema „Fake News“ und der Entlarvung dieser, zeigten die Kinder durch das Besprechen von Beispielen eine deutliche Verbesserung ihres Verständnisses. Es war eine herausfordernde, aber auch sehr lehrreiche Aufgabe, die die Kinder mit steigendem Erfolg und wachsendem Selbstvertrauen gemeistert haben.
Im Vergleich zum gestrigen Tag, an dem wir uns mit dem Thema „Soziale Medien“ beschäftigt hatten, war das Thema „Fake News“ definitiv herausfordernder. Dennoch waren die Kinder wieder hochmotiviert und zeigten ein großes Interesse am Thema. Sie bewiesen erneut ihre Fähigkeit, komplexere Themen zu verstehen und umzusetzen, was sehr beeindruckend war.
Kurs – Tag 3
Am dritten Tag unseres Safer Internet Kurses starteten wir mit einer Wiederholung der bereits gelernten Themen. Die Kinder sollten visuell darstellen, was ein soziales Netzwerk ist, und hatten dabei die Möglichkeit, ihre kreative Seite auszuleben. Die Kinder zeigten großes Engagement und erstellten mit Begeisterung bunte und vielfältige Darstellungen von sozialen Netzwerken.
Anschließend haben wir in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hineingeschnuppert. Die Kinder hatten bereits davon gehört, und wir nutzten gemeinsam Adobe Firefly, um über den Beamer ein Bild zu erstellen, das ein soziales Netzwerk darstellt. Dieses erste Hineinschnuppern in das Thema KI wurde geplant, da ich morgen einen Prompt mit den Kindern schreiben und ein Foto generieren möchte, das uns als Klasse beim Computerkurs zeigt.
Nach dieser Einführung widmeten wir uns dem Schwerpunkt des Tages: Cybermobbing. Zu Beginn zeigte ich den Kindern ein aufklärendes Video zum Thema. Anschließend haben wir gemeinsam Nachrichten analysiert und festgestellt, ob es sich um Cybermobbing handelt oder nicht. Nach dem Input und der gemeinsamen Diskussion gingen die Kinder zurück in ihre Gruppen und vertieften das Thema im Selbstlernkurs auf internetabc.de.
Das Ende des Tages wurde spontan umgestaltet, da in meiner Klasse ein Kind ist, das in seiner vorherigen Schule gemobbt wurde. Er erzählte uns offen und mutig über seine Erfahrungen. Diesen Erzählungen wollte ich unbedingt Raum geben, um das Thema Cybermobbing aus einer persönlichen Perspektive zu beleuchten und den Kindern einen Einblick in die realen Auswirkungen von Mobbing zu geben.
Zum Abschluss spielten wir, wie auch an den vorherigen Tagen, ein Kahoot Quiz, auf dass sich die Kinder jeden Tag sehr freuen.
Wie kam es bei den SchülerInnen an? Wo lagen die methodisch/didaktischen/sonstigen Herausforderungen?
Die Kinder waren sehr interessiert und zeigten sich besonders empathisch während des gesamten Tages. Viele von ihnen berichteten über eigene Erfahrungen mit Beschimpfungen oder ähnlichen Erfahrungen, sei es von sich selbst oder wenn sie von anderen Kindern davon mitbekommen haben. Die Kinder nahmen das Thema sehr ernst, und wir konnten offen und konstruktiv darüber sprechen. Dies war sicherlich auch auf das gute Vertrauensverhältnis zurückzuführen, das ich als Klassenlehrerin zu meinen Schülern aufgebaut habe, und darauf, dass wir bereits in der Vergangenheit über heikle Themen gesprochen haben.
Didaktische Herausforderungen gab es im Prinzip keine. Die Kinder zeigten ein tiefes Verständnis für die Thematik und waren sehr aufgeschlossen und engagiert bei der Auseinandersetzung mit den Inhalten.
Kurs – Tag 4
Am vierten und letzten Tag unseres Safer Internet Kurses begannen wir mit einer Wiederholung der Themen der letzten Tage. Die Kinder sollten reflektieren und zusammenfassen, was sie in den vorangegangenen Tagen gelernt hatten. Diese Wiederholung ermöglichte es den Kindern, das Gelernte zu festigen und ihr Verständnis der Themen zu vertiefen.
Anschließend beschäftigten wir uns mit einer Bildgenerierungs-KI. Wir wollten ein Bild erstellen, das eine Klasse darstellt, die mit Tablets und Computern arbeitet. Gemeinsam haben wir einen passenden Prompt gestaltet. Nachdem alle Bilder generiert wurden, haben wir sie gemeinsam besprochen und das Bild ausgewählt, das uns am besten gefallen hat.
Danach wurden die Kinder zum letzten Mal in Gruppen aufgeteilt und das Thema Datenschutz wurde vertieft. Sie arbeiteten wiederum auf internetabc.de und erweiterten ihr Wissen über die Bedeutung von Datenschutz im Internet, die Risiken von Datenmissbrauch und wie man sich davor schützen kann.
Am Ende des Tages und somit auch am Ende unseres 4-tägigen Intensivkurses, wurde noch einmal ein Kahoot Quiz durchgeführt. Da den Kindern Kahoot besonders gut gefällt, bestanden sie darauf, auch die Kahoot Quizze der letzten Tage noch einmal zu wiederholen.
Den Abschluss bildete eine Feedbackrunde, in der die Kinder die Gelegenheit hatten, ihre Meinung und ihre Rückmeldungen zum Kurs zu geben. Mit Post-its konnten sie ihre Meinung zu Smileys auf ein Flipchart zuordnen. Die Kinder zeigten sich dabei sehr offen und ehrlich in ihrer Rückmeldung und äußerten sich positiv über den Kurs, die Themen und die Art der Vermittlung.
Wie kam es bei den SchülerInnen an? Wo lagen die methodisch/didaktischen/ sonstigen Herausforderungen?
Insgesamt war der vierte und letzte Tag ein gelungener Abschluss unseres Safer Internet Kurses. Die Kinder haben viel gelernt, waren engagiert und motiviert bei der Sache und haben die Inhalte mit großem Interesse und Empathie aufgenommen. Der Kurs hat dazu beigetragen, das Bewusstsein der Kinder für die Risiken und Möglichkeiten des Internets zu schärfen und ihnen wichtige Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Online-Sicherheit vermittelt.